Samstag, 14. April 2012

Wir sind ein Jahrgang

Hallo ihr Lieben,

Zum Start des Wochenendes möchte ich euch eine Aktion vorstellen auf dich vor kurzem aufmerksam wurde und sehr interessant finde.
Die deutsche Nationalbibliothek mit den Standorten Leipzig und Frankfurt feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und lädt alle Bücherbegeisterten dazu ein an folgender Aktion teilzunehmen:

WIR SIND EIN JAHRGANG!

Wir sind ein Jahrgang! Bücher und Musik – wer von uns verbindet damit nicht besondere Erinnerungen und Momente in seinem Leben? Gibt es ein Buch oder einen Musiktitel aus Ihrem Geburtsjahrgang, an den Sie sich auf besondere Weise erinnern? Dann schicken Sie uns ein Foto von Ihnen und dem Medium und erklären in einem kurzen Text, was dieses Buch oder diese Musik für Sie bedeutet. Wenn Sie mögen, können Sie das Foto auch kreativ gestalten, indem Sie Ihre individuelle Erinnerung oder Aspekte des Werks darstellen.“ 

Ich habe mir bereits so einige Gedanken zu der Aktion gemacht, aber zunächst hat sich die Suche als wirklich schwierig herausgestellt. Aber da ich Herausforderungen liebe, habe ich solange recherchiert bis ich etwas finden konnte mit dem ich seit meinem Studium oft in Verbindung komme. Es handelt sich hier bei um den großen Umberto Eco und sein berühmtes Werk "Das Focaultsche Pendel", das ist im Jahre 1989 erschienen und ich konnte sogar ein Buch aus dem Erscheinungsjahr ergattern! :-)
In den kommenden Tagen werde ich auch ein Foto machen und hoffe ich sprühe dann nur so vor kreativen Ideen.

Wenn ihr auch Lust habt mitzumachen, dann schaut euch die Seite der Nationalbibliothek an, hier wird noch mal genau erklärt wie alles von Statten geht.



2 Kommentare:

Petra hat gesagt…

Ich hab auch schon davon gehört und hätte sogar ein Buch, aber ich hab noch keine kreativen Ideen für ein Bild. :)

Mini hat gesagt…

Oh, danke für den Tip, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Da muss ich doch auch mal recherchieren ;o)

Liebe Grüße
Marleen

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.